single.php

 
« zurück zur Übersicht
 

Erste AWMF Leitline Kaltplasmatherapie veröffentlicht

 

Die Plasmamedizin etabliert sich. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und des Nationalen Zentrums für Plasmamedizin Berlin wurde bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) die erste Leitlinie zum rationalen therapeutischen Einsatz von kaltem physikalischem Plasma erarbeitet und jetzt veröffentlicht (AWMF-Register-Nr.: 007-107).

Initiator war ein Plasmamedizin-Cluster in Greifswald, dem die dortige Universitätsmedizin, das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) und die neoplas med GmbH angehören. „Wir sind stolz darauf, in dem Plasma-Cluster zu den Pionieren dieser innovativen Medizin zu gehören und die Forschungsergebnisse für das Gesundheitswesen nutzbar zu machen. Sie kommen schon jetzt den Patienten in 65 Prozent der Universitätskliniken zugute und wurden erst kürzlich in einer weiteren Goldstandardstudie mit dem Plasmajet kINPen® MED bestätigt“, sagte Ulrike Sailer, CEO von neoplas med.

Pressemitteilung der Universitätsmedizin Greifswald

Link zum Download der AWMF Leitlinie Kaltplasmatherapie